Im Jahre 1980 wurde der MCW von 15 Motorradfans gegründet. Im Laufe der Zeit wuchs die Zahl der Mitglieder auf derzeit 61 an.

Während der Motorradsaison werden zahlreiche Motorradtreffen in ganz Deutschland und im Ausland angefahren.

Aber auch Reisen per Motorrad werden jährlich organisiert. Zu den bisherigen Zielen zählen unter anderem: Österreich, Frankreich, Irland, Schottland, Italien, Griechenland, Türkei, Portugal, Spanien, Norwegen, Schweden und auch Ungarn, wo schon zweimal der Partnerort von Westenholz (Budakeszi) besucht wurde.

Einmal im Jahr lädt der MCW andere Motorradfahrer zu seinen Festivitäten ein. . Höhepunkt ist das Motorradtreffen im Sommer, zu dem jährlich mehr als 300 Motorradfahrer aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland anreisen.

Aber auch innerhalb des Vereins trifft man sich in den Sommermonaten wöchentlich und in den Wintermonaten einmal im Monat im Clubhaus, um die zahlreichen Aktivitäten zu planen.